Das Jazzorchesters der Algarve (Orquestra de Jazz do Algarve, OJA) startet das Jahr 2026 mit einem besonderen Konzert im Centro Cultural de Lagos am 28. Januar um 19 Uhr. Unter dem Motto „Ella & More“ ehrt dieses Konzert eine der größten Stimmen der Jazzgeschichte: Ella Fitzgerald. Ihre Karriere begann als Sängerin in Jazzorchestern, und obwohl ihr Quintett weltweite Bekanntheit erlangte, arbeitete sie stets auch mit großen Jazzlegenden wie Duke Ellington oder Count Basie zusammen. Mit 13 Grammy-Auszeichnungen, über 40 Millionen verkauften Alben und einem unvergleichlichen künstlerischen Erbe bleibt Ella Fitzgerald eine zeitlose Referenz im internationalen Jazz.
Für die Umsetzung dieses Swing-Programms konnte das OJA erneut Sara Miguel gewinnen, die bereits zuvor mit dem Ensemble zusammenarbeitete. Die Sängerin aus Porto hat sich mit ihren eigenen Projekten auf nationaler Ebene etabliert, ohne dabei ihre tiefen Jazz-Wurzeln zu verlieren. Derzeit auf der Insel Pico, Azoren, ansässig, kehrt Sara Miguel für dieses exklusive Konzert auf das Festland zurück, um einige ihrer prägendsten Interpretationen zu präsentieren.
Das Jahr 2025 war mit stets ausverkauften Konzerten erneut ein großer Erfolg für das Jazzorchester. Für 2026 plant OJA noch mehr Menschen in der Algarve zu erreichen und den Erfolgskurs fortzusetzen. Das neue Jahr bringt zahlreiche Neuigkeiten, doch das erste Highlight steht bereits fest: Lagos, 28. Januar, 19 Uhr – Sara Miguel und das Orquestra de Jazz do Algarve präsentieren „Ella & More“.
Die Tickets sind in Kürze über bol.pt erhältlich und können auch direkt im Centro Cultural de Lagos erworben werden. Weitere Informationen unter Tel.: 282 770 450.

