Unter dem Motto „Auf den Spuren der Erinnerung“ findet die erste Ausgabe des Walking Festivals von Santa Bárbara de Nexe (WFSBN) vom 7. – 9. Februar statt und bietet Dutzende von Aktivitäten für alle, die den Kontakt mit der Natur und Aktivitäten im Freien schätzen.
Diese Premiere lädt alle Wander- und Naturliebhaber ein, die Pfade einer Zeit zu entdecken, in der man Wege zu Fuß oder mit Tieren zurücklegte und diese die einzige Verbindung zwischen den Bewohnern dieser Gebiete darstellten. Die Strecken enthüllen die natürliche Schönheit des Hinterlandes der Algarve. Sie führen durch Landschaften, die sowohl den Blick auf das ferne Meer freigeben als auch in Felder eintauchen lassen, die von den Düften heimischer Pflanzen wie Thymian, Rosmarin und Fenchel erfüllt sind. Das Erkunden dieser Pfade wird zu einem wahren Sinneserlebnis und einer einzigartigen Gelegenheit, sich mit der Natur, der Geschichte und dem kulturellen Erbe dieser Region zu verbinden.
Das dreitägige Festivalprogramm bietet neben Wanderungen – mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden – thematische Spaziergänge, Workshops, Diskussionsrunden, Familienaktivitäten, Yoga, Pilates, Gemeinschaftstheater, Ausstellungen, Musik und viele weitere Überraschungen. Darüber hinaus findet im Rahmen des Festivals auch das dritte Treffen der Freunde des Jakobswegs in der Algarve statt.
Das WFSBN wird künftig den Auftakt der jährlichen Algarve Walking Season bilden. Es wird von der Gemeinde Santa Bárbara de Nexe in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen organisiert und vom Rathaus Faro unterstützt.
Das Programm und das Anmeldeformular sind unter walksbn.site verfügbar.