Mehrere Bezirke des portugiesischen Festlands bleiben bis heute Abend, 2. Juli 2025, um 18:00 Uhr unter Wetterwarnstufe Orange, wie das Portugiesische Institut für Meer und Atmosphäre (IPMA) mitteilt. Grund dafür sind „sehr hohe Höchsttemperaturen“, die auch in den kommenden Tagen anhalten sollen. Ab heute Abend 18 Uhr bis morgen Abend wird die Warnstufe auf Gelb herabgesetzt.
Heute soll es großteils wolkenlos sein – nur im Zentrum entlang der Küste teilweise bewölkt. An der Westküste soll starker Wind aufkommen. Im Norden und Zentrum des Landesinneren sind am Nachmittag vereinzelte Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen
Am vergangenen Sonntag, 29. Juni, wurde mit 46,6 ºC in Mora (Bezirk Évora) ein neuer Temperaturrekord für Juni aufgestellt – der bislang heißeste Junitag in Portugal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Die Generaldirektion für Gesundheit (DGS) und die Polizei GNR führen aktuell verschiedene Informationskampagnen durch, um die Bevölkerung über gesundheitliche Schutzmaßnahmen bei extremer Hitze zu informieren.