Hier eine kleine Vorschau der Berichte, die Sie in unserer November-Ausgabe finden
Aldeia da Tôr
Stille Schönheit, Tradition und Natur
Tôr lockt mit traditionellem Dorfbild und einer malerischen Umgebung. Rund um das Dorf wechseln sich Weinreben, Trockenobstplantagen und stille Flusslandschaften ab – ein Ort, an dem sich Naturerlebnis und ursprüngliche Algarve verbinden. Das ESA-Team unternahm einen Ausflug und berichtet 
Das RIAS-Zentrum
Ein zweites Leben für Wildtiere
Von der Ankunft verletzter Vögel und anderer Wildtiere bis zur Rückkehr in die Freiheit – das Rehabilitationszentrum RIAS in der Ria Formosa vereint Rettung, Forschung und Aufklärung. Anabela Gaspar war vor Ort und kehrte tief beeindruckt von der Arbeit des RIAS-Teams zurück. Lesen Sie alles darüber in der November-Ausgabe der ESA.

Ein Leben in Farben
Von Moskau in die Algarve
In Portugal fand Alisa Aidarova nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch die Freiheit, sich ganz ihrer Kunst zu widmen. Ihre Ölbilder sind eine Liebeserklärung an die Algarve, verziert mit dem unverkennbaren Muster portugiesischer azulejos. Für Alisa ist Malen keine Arbeit, sondern Lebensnotwendigkeit – so unverzichtbar wie das Atmen.
Vom 1. November bis Ende Januar sind ihre farbenfrohen Algarve-Bilder im ESA-Büro zu sehen. Den Bericht lesen Sie in ESA11/25.

Duftkerzen
Anzünden & wohlfühlen
Nicht mehr lange und die kalte, dunkle Jahreszeit kehrt zurück – und mit ihr die Sehnsucht nach Licht, Wärme und Geborgenheit. Kaum etwas stillt diese Sehnsucht wohl besser als das sanfte Flackern einer Duftkerze. Die von Maria Sardanisca sind weit mehr als nur eine Lichtquelle: Sie sind eine Einladung, sich Zeit für sich zu nehmen – und das Zuhause mit einer Note aconchego, jenem portugiesischen Gefühl von wohliger Geborgenheit, zu erfüllen. Mehr dazu in ESA 11/25.


