Tourismusunternehmer an der Algarve sagen, sie bräuchten 100.000 zusätzliche Arbeitskräfte. Der Mangel an Arbeitskräften ist in der Region vor allem in der Sommersaison ein chronisches Problem und wird durch die hohen Wohnungspreise noch verschärft, die immer mehr Menschen vertreiben. Die Sommervorbereitungen beginnen immer früher. Zu diesem Zeitpunkt hat der Großteil der Hotelbranche bereits Rekrutierungsmaßnahmen entwickelt und befindet sich in der Schulungsphase.
Jedes Jahr reisen Hotels durch das Land und suchen nach Interessenten. Dennoch herrscht in der kontinuierlich wachsenden Hotelbranche weiterhin ein Mangel an Arbeitskräften.
Trotz besserer Löhne sind Arbeitskräfte Mangelware. Die meisten Unternehmen geben an, seit der Pandemie mehr zu zahlen, dennoch ist es schwierig, Mitarbeiter zu halten. Ein Teil der Hotelbranche an der Algarve mietet beispielsweise Häuser auf dem Markt, um eine Unterkunft für Saisonarbeiter zu gewährleisten. Bis zum Sommer werden die Unternehmen weiterhin einstellen. Vorerst ist der Betrieb, der mit Ostern beginnt, in den meisten Fällen bereits gesichert.