Porto wird Standort des ersten sogenannten Excellence Hubs für Meeresingenieurwissenschaften, InescTec.Ocean. Geleitet wird das Projekt vom Inesc Tec – dem Institut für System- und Rechnertechnik, Technologie und Wissenschaft der Universität Porto. Der Fokus des Zentrums liegt auf zukunftsweisenden Bereichen wie Offshore-Windenergie und Meeresüberwachung.
Das Excellence Hub wird das erste seiner Art im maritimen Sektor Portugals sein und das sechste, das durch das europäische Förderprogramm Horizon Europe im Rahmen des Wettbewerbs Teaming for Excellence finanziert wird. Die Mittel umfassen € 15 Mio. von der Europäischen Union sowie weitere € 15 Mio., die von der portugiesischen Regierung bereitgestellt werden.
InescTec.Ocean soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. In den ersten vier Jahren wird das Zentrum innerhalb des Inesc Tec entwickelt und etabliert. Ziel ist es, Forschung und Innovation in der blauen Wirtschaft entscheidend voranzubringen und das enorme maritime Potenzial Portugals optimal zu nutzen. Zu den zentralen Arbeitsbereichen zählen Offshore-Windenergie, Aquakultur sowie die Analyse und Bewertung von Umweltfolgen im maritimen Raum.