Ausländische Staatsbürger mit regulärem Aufenthaltsstatus in Portugal können nun alle Identifikationsnummern auf einmal beantragen, wodurch der Druck auf die Kundendienstabteilungen verringert wird. „Es ist eine wichtige Maßnahme, weil sie das Leben der Menschen vereinfacht. Es ermöglicht den Bürgern, nur einen persönlichen Besuch zu machen, anstatt drei verschiedene öffentliche Dienste aufzusuchen. Sie können dies sogar bequem von zu Hause aus tun“, sagte die Ministerin für Jugend und Modernisierung, Margarida Balseiro Lopes. Es ist nun möglich, „in einem einzigen Antrag die Steueridentifikationsnummer (NIF), die Sozialversicherungsidentifikationsnummer (NISS) und die nationale Benutzernummer (NNU) anzufordern“, heißt es in einer Erklärung der Regierung.
„Mit einer einzigen Anfrage, ohne dass ich persönlich vor Ort sein muss“, könne ich „ein komplexes bürokratisches Problem lösen“ und erhalte die Daten anschließend per E-Mail. „Indem wir diesen Menschen den persönlichen Besuch dieser Servicestellen und öffentlichen Dienste ersparen, stellen wir auch sicher, dass wir die Menschen, die in diesen Bereichen tätig sind, nicht überlasten. Sie stehen aufgrund der großen Zahl an Menschen, die diese öffentlichen Dienste in Anspruch nehmen, oft unter enormem Druck“, erklärte die Ministerin.
Diese Maßnahme „richtet sich an ausländische Staatsbürger, die keinen Bürgerausweis besitzen und bereits eine Aufenthaltserlaubnis haben oder bereits eine solche beantragt haben, die die Staatsangehörigkeit eines Landes der Europäischen Union besitzen, die internationalen Schutz beantragt haben“, das heißt, die bereits den Flüchtlingsstatus haben oder Empfänger internationalen Schutzes sind.
Auf der Online-Seite von gov.pt steht nun ein virtueller Gesprächsassistent zur Verfügung, der in 12 verschiedenen Sprachen Zweifel klärt. Von nun an „erklärt der virtuelle Assistent den Menschen alle notwendigen Schritte“, um Identifikationsnummern in ihrer Beziehung zum Staat anzufordern, und zeigt an, an welchen „Bürgerbereich“ sie sich wenden können.
Dieser Service ist in 10 Bürgerzentren im ganzen Land verfügbar (Braga, Cascais, Lissabon, Olhão, Lagos, Setúbal, Porto, Loures, Oeiras oder Faro).