Die Hotel- und Tourismusvereinigung der Algarve (AHETA) warnt vor massiven Problemen durch das neue europäische Grenzkontrollsystem Entry/Exit System (EES). Die vollständige Einführung ist für April geplant – ausgerechnet zu Beginn der Hochsaison.
AHETA verweist auf Testphasen seit Oktober 2025, die an europäischen Flughäfen bereits zu extrem langen Warteschlangen führten. Besonders kritisch sei der Flughafen Lissabon, wo die Regierung Ende 2025 die Anwendung des EES drei Monate aussetzen musste, um einen Zusammenbruch zu verhindern. Über 50 % der Passagiere am Flughafen Faro zwischen April und Oktober stammen aus Großbritannien, das den neuen biometrischen Kontrollen unterliegt. Auch US- und kanadische Touristen sind betroffen.
Die Vereinigung befürchtet, dass der Sommer 2026 von massiven Staus geprägt sein könnte, die den Ruf der Algarve als Reiseziel gefährden. AHETA fordert die Regierung auf, die Empfehlungen britischer Reiseverbände umzusetzen, das EES temporär zwischen dem 1. Juni und 30. September auszusetzen und zusätzlich Personal sowie elektronische Kontrollstellen an Flughäfen und Grenzstationen aufzustocken.

