Am 11. Juli 1965 wurde der Flughafen der Algarve in Faro offiziell eröffnet. „Es sind 50 Jahre, die wir der Gemeinschaft, der Region und dem Land dienen“, heißt es in einer Aussendung des Flughafenbetreibers ANA (Teil von Vinci). Er lädt aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums zu zahlreichen Feierlichkeiten. Im Ankunftsbereich des Flughafens ist bereits unter dem Titel „Em Boa Companhia“ eine Ausstellung über die Entwicklung der größten Fluglinien, die im Laufe der Jahre in Faro starteten und landeten, zu sehen.
Am kommenden Freitag, 10. Juli, wird in Faros Stadtteil Montenegro eine Straße zu Ehren des ehemaligen Flughafendirektors Carlos Cruzinha getauft. Um 17 Uhr findet im Check-in-Bereich des Flughafens die Eröffnung der zweiten Ausstellung statt. Unter dem Motto „Arte no Ar“ gibt es die Werke von 17 Künstlern des Algarve Artists Network zu sehen. Es handelt sich um fotografische Kunstwerke, die die Geschichte des Algarve-Flughafens zeigen.
Am 10. Juli findet um 21 Uhr im Teatro Municipal de Faro das Konzert „Marsch, Walzer und andere Tänze“ mit dem Orquestra do Sul statt. Zum Abschluss der Feierlichkeiten lädt ANA am 24. Juli um 22 Uhr zu einem Konzert mit der lokalen Band Irís (Faro Docks).
Archivfoto: © GP