26 nationale und regionale Einrichtungen unterzeichneten das Memorandum zur Gründung der Regionalen Plattform zur Verringerung des Katastrophenrisikos in der Algarve (PRRRC do Algarve), die erste auf nationaler Ebene. Die Plattform wird die Artikulation lokaler Körperschaften und Bürgervereinigungen fördern, um angesichts eines potenziellen Risikos auf regionaler Ebene gemeinsam zu handeln. Das PRRRC in der Algarve basiert auf einer Präventions- und Sicherheitsstrategie, die Wissen, Innovation, Bewusstsein, Bildung, Kommunikation und Beteiligung der Zivilgesellschaft fördert, mit Plänen zur Entwicklung von Aktivitäten zur Verringerung des Katastrophenrisikos.
Bei der Unterzeichnungszeremonie in Faro bezeichnete der Präsident der Nationalen Notfall- und Zivilschutzbehörde die Algarve als „ein Beispiel auf nationaler Ebene für den kollektiven Willen zugunsten der Sicherheit aller und für alle“. Er fügte hinzu, dass „es ein hervorragendes Beispiel für regionale Resilienz ist, das es schafft, nicht nur die 16 Bezirke der Region sondern auch wichtige Einrichtungen aus verschiedenen Sektoren zusammenzubringen“.
An dem Projekt sind mehrere nationale und lokale Partner beteiligt, u.a. der regionale Städtetag der Algarve (AMAL), die Nationale Behörde für Notfälle und Zivilschutz (ANEPC), Vertreter der 16 Bezirke der Algarve, die Agentur für das integrierte Management ländlicher Brände, Tourismusverbände sowie Gesundheitseinrichtungen.