Portimão feiert in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum ihrer Erhebung zur Stadt. Das Programm der Feierlichkeiten, das in diesem Monat beginnt und sich bis Ende des Jahres erstreckt, umfasst rund 100 kulturelle, sportliche, künstlerische und soziale Veranstaltungen, von Musik bis zum neuen Zirkus, einschließlich Ausstellungen, Theater und Tanz. Bürgermeisterin Isilda Gomes betont das Ziel, „inklusiv zu sein, die Geschichte zu überdenken und die Zukunft der Gemeinde zu betrachten“.
Zum künstlerischen Programm, entwickelt von der renommierten Kulturgenossenschaft Lavrar o Mar, gehören musikalische Workshops zwischen Mai und Dezember, die darauf abzielen, „die künstlerische Schöpfung von Amateur- und Berufsmusikern der Gemeinde anzuregen“. Bereits am 3. Mai um 19 Uhr wird die Show „Exit“ vom Neuen Zirkus Cirque Inextremiste (Frankreich) am Flussufer (Nahe des Museums) präsentiert. Am 1. und 2. Juni findet am selben Ort um 19.30 Uhr die Tanz- und Neuer-Zirkus-Show „Horizon“ mit der französischen Künstlerin Clóe Moglia von der Compagnie Rhizome statt. Rhizome präsentiert zudem am 20. und 21. September die Show „La Spire“.
Der Juni wird ganz im Zeichen der Volksheiligen stehen. Thema der diesjährigen Umzüge, an denen Vereine aus dem gesamten Bezirk teilnehmen, ist natürlich „100 Jahre Stadt“.
Das Programm wird demnächst hier abrufbar sein.