Es gibt kaum einen Portugiesen oder Portugal-Liebhaber, der nicht von der Schönheit der Strände in diesem Land überzeugt ist. Deshalb bekommen die Strände auch regelmäßig Auszeichnung. Jetzt hat die britische Tageszeitung The Guardian die „12 besten Städte mit Stränden Südeuropas“ geehrt. Unter ihnen sind zwei aus Portugal: Peniche und Viana do Castelo.
Zu Peniche heißt es: Der Strand Supertubos (s. Foto) verwandelt Peniche in eine der Surf-Hauptstädte des Kontinents. Zudem sind vom Strand Baleal, der sich auf einer Halbinsel liegt, die Berlengas nur 12 km entfernt.
Über Viana do Castelo schrieben die Autoren: Der Strand Cabedelo ist einer der Haupttouristenattraktionen in der Region. Der Strand hat eine privilegierte Aussicht auf die Wallfahrtskirche Santa Luzia, die sich an der Spitze der Bergkette befindet.
Außerdem befinden sich laut The Guardian folgende Städte mit Strandzugang unter den besten Südeuropas: Galaxidi (Griechenland), Saint-Jean-de-Luz (Frankreich), San José (Spanien), Sanlúcar de Barrameda (Spanien), Sanremo (Italien), Sciacca (Italien), Sète (Frankreich), Šibenik (Kroatien), Volos (Griechenland) und Zadar (Kroatien).
Foto: Bengt Nyman, CC BY-SA 4.0