In Vila Real de Santo António (VRSA) wurde die Renovierung der Leichtathletikbahn im Sportkomplex abgeschlossen. Es wurde rund eine halbe Mio. Euro investiert. Die neue Bahn wurde von High Athletics zertifiziert, was erstklassige Qualitäts- und Sicherheitsstandards garantiert. Diese Renovierung umfasste die vollständige Erneuerung des Bahnbodens und erstreckte sich auf alle Sektoren, mit Schwerpunkt auf den Sprungkorridoren, den acht Hauptkorridoren sowie den Hoch- und Stabsprungbereichen. Es wird erwartet, dass die neue Strecke jährlich rund 5.000 Athleten aus fast 50 verschiedenen Ländern anzieht und den Sportkomplex als internationales Referenzzentrum für Leichtathletik festigt.
„Mit dieser Maßnahme investieren wir in die Zukunft des Sports in unserer Stadt und festigen Vila Real de Santo António als erstklassiges Reiseziel für Leichtathletik und große internationale Sportveranstaltungen“, erklärte der Bürgermeister Álvaro Araújo.
Der Sportkomplex von VRSA ist ein Hochleistungstrainingszentrum (CAR) auf europäischer Ebene, der vom Dachverband aller nationalen Sportverbände für Leichtathletik (International Association of Athletics Federation – IAAF) anerkannt ist. Die Infrastruktur und die ergänzende Schulungsausrüstung sowie die Erfahrungen der Fachkräfte vor Ort macht das Sportzentrum zu einem der anerkanntesten Europas.