Hier eine kleine Vorschau der Berichte, die Sie in unserer Dezember-Ausgabe finden
Entdeckungsreise Alvor
Kultur- & Naturerbe
In der Algarve haben wir das Glück, dass man sich nicht weit von der Zivilisation entfernen muss, um unberührte Natur zu erleben. Dennoch hat uns der kleine Pfad der Estação de Biodiversidade von Alvor überrascht. Der Pfad beginnt einige Hundert Meter von der lebhaften Promenade der Ria de Alvor entfernt und ist lediglich einen Kilometer lang. Er führt durch die nahezu unberührte Natur der Estação de Biodiversidade de Alvor (Biodiversitätsstation, EBIO), umgeben von einer tiefen Stille, die nur vom Zwitschern der Vögel unterbrochen wird. Der Winter mag zwar nicht die beste Jahreszeit sein, um die Route zu erkunden, doch ESA-Chefredakteurin Anabela Gaspar will sie Ihnen jetzt schon für den Frühling ans Herz legen.
Landgut der Sinne
Ein Kleinod in der Weinwelt
Quinta dos Sentidos ist nicht nur ein klangvoller Name, sondern ein Versprechen. Jede Erfahrung auf diesem Besitz – vom Spaziergang durch die Gärten bis zur Verkostung der Weine – ist darauf ausgelegt, die Sinne in vollem Umfang anzusprechen.
Die Geschichte der Quinta dos Sentidos – dem „Landgut der Sinne“ – beginnt 2005 inmitten der grünen Hügel östlich von Silves. Was heute ein Boutique-Weingut mit außergewöhnlichen Weinen sowie Olivenöl-, Verjus- und Honigproduktion ist, das sich kompromissloser Qualität und einer tiefen Verbundenheit zur Natur verschreibt, begann als verwildertes Stück Land, das seit über 70 Jahren brachlag. Anabela Gaspar berichtet.
Eindrucksvolle Strukturen
Schnitt für Schnitt ausgearbeitet
Mit ihren filigranen und detailreichen Arbeiten bringt Gaby Studer frischen Wind in die traditionelle Kunst des Papierschneidens und in die Kunstszene der Algarve. Eine kleine Auswahl ihrer Scherenschnitte ist bis Ende Januar im ESA-Büro zu sehen und bietet interessante Einblicke in ihre einzigartigen Unikate.
Die allgemeine Vorstellung von Scherenschnitten umfasst oft Alpaufzüge, schwarze Silhouetten und symmetrische Bilder. Gaby Studers Arbeiten brechen jedoch mit dieser Wahrnehmung. In den letzten zwölf Jahren hat sie ihren eigenen Stil entwickelt und kombiniert traditionelle Techniken mit modernen Ansätzen und neuen Motiven.
Hören und Staunen
Veranstaltungen zur Adventszeit
Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit finden in der Algarve viele saisonale Darbietungen statt und es fällt schwer sich zu entscheiden, bzw. alles unter einen Hut zu bekommen. Um Sie in festliche Stimmung zu versetzen, bringen wir einen Überblick der Highlights und legen Ihnen ans Herz, sich nicht nur der Hektik auszusetzen, die mit dieser Zeit verbunden ist, sondern auch die schönen Seiten zu genießen.
Weihnachtsschmaus
Eine Symbiose aus Schlichtheit und Authentizität
In der Algarve begegnen sich am festlich gedeckten Weihnachtstisch einige der schlichtesten und zugleich authentischsten Speisen der Region – Gerichte, die tief in der Seele der Menschen und in den Traditionen dieser Gegend verwurzelt sind.
Das Weihnachtsfest ist heute ein Fest zwischen katholischer Krippe und protestantischem Tannenbaum, zwischen dem Kabeljau der einfachen Leute und dem Truthahn der Wohlhabenden – oft geprägt von den Geschenken eines normannischen Weihnachtsmannes. Doch das war nicht immer so. Wir möchten Ihnen zwei traditionelle Rezepte vorstellen, damit zumindest ein Teil des weihnachtlichen Erbes der Algarve bewahrt bleibt.
Erinnerung an Udo Jürgens
Sein „Atlantis“ auf den Klippen der Algarve
Udo Jürgens, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, fand in der Algarve seinen persönlichen Rückzugsort. Seine Villa am Rande der Klippen bei Carvoeiro war nicht nur ein kreativer Zufluchtsort, wo viele seiner weltberühmten Melodien entstanden, sondern auch ein Ort der Ruhe, wo er Kraft schöpfte. Jörg Hahn berichtet.