Das Team des städtischen Theaters in Faro ist dabei für einige Events, die wegen der Pandemie ausgefallen sind, neue Termine festzulegen. So beispielsweise das Konzert von Mário Laginha und Camané, das nun für den 16. Oktober geplant ist. Andere Veranstaltungen werden erst im kommenden Jahr stattfinden. Wer eine Rückerstattung der Tickets fordern will, kann dies erst nach Aufhebung des Ausnahmezustands tun.
Um lokale Künstler zu unterstützen, vereint das Teatro das Figuras Kräfte mit dem Rathaus von Faro und dem Team hinter der Bewerbung für „Faro Kulturhauptstadt 2027“. So sind im Rahmen des Programms Faro Consigo na Cultura Bewerbungen für den Zyklus Emergente möglich, d. h. geförderte Künstlerresidenzen im eigenen Haus oder Atelier, deren kreative Ergebnisse 2021 im Teatro das Figuras und in städtischen Ausstellungsräumen von Faro gezeigt werden.
Zudem organisiert das Theater die Reihe Figuras em Casa, ein Zyklus mit Shows und Aufführungen, die von den Wohnungen der Künstler aus aufgeführt und live über die digitalen Plattformen der Gemeinde Faro und des Teatro das Figuras übertragen werden. Was wann stattfindet, ist auf der Facebook-Seite des Theaters abrufbar.
Ein weiteres Kulturprojekt ist „O papel da arte em tempo de crise!” (Die Rolle der Kunst in Krisezeit!). Anhand ihrer Kreativität sollen Künstler der Gemeinschaft dazu verhelfen, die Krise, die wir derzeit erleben, zu verstehen und eine neue Perspektive zu gewinnen. Bewerbungen sind unter www.faro2027.pt möglich.