Für heute Freitag, 17. März 2023, ist ein landesweiter Streik im öffentlichen Dienst ausgerufen. Mitarbeitende des Gesundheitswesens und der Müllabfuhr sind bereits seit Beginn der Nachtschicht gestern Abend im Streik. Die Gewerkschaft CGTP erwartet eine „Massenbeteiligung“ an dem Streik der Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung. „Wir gehen davon aus, dass viele Sozialversicherungsdienste, Bürgerläden, und Finanzämter geschlossen bleiben. Wir erwarten große Auswirkungen auf diese Dienste, auch im Gesundheitsbereich, da viele Untersuchungen nicht stattfinden werden – und auch Schulen bleiben geschlossen“, sagte er Sebastian Santana von CGTP.
Zu den Gründen für den von den Gewerkschaften ausgerufenen Arbeitskampf gehören die Forderung nach sofortigen Gehaltserhöhungen, die Festsetzung von Höchstgrenzen für die Preise von Waren und Dienstleistungen, die Bewertung von Karrieren und die Stärkung öffentlicher Dienste.
Für morgen Samstag ist in Lissabon eine von der CGTP ausgerufene landesweite Demonstration für die allgemeine Erhöhung der Löhne und Renten angesichts steigender Lebenshaltungskosten angesetzt.