Die Sportart auf dem Wasser steht vom
7. – 9. April auf dem Guadiana zwischen Mértola und Alcoutim im Mittelpunkt. Laut Nick Robinson vom Veranstalter Algarve SUP werde in diesem Jahr das Spektakel viel größer als je zuvor. „Professionelle und erfahrene Stand up Paddling-Athleten sowie Anfänger und Interessierte können teilnehmen“, sagt Robinson. Stand up Paddling ist die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Denn es fühlt sich fast so an, als würde man über das Wasser gehen, erklärt Robinson. „Für diesen Sport braucht man Balance und Koordination. Doch es ist viel einfacher, billiger und schneller erlernbar als andere Sportarten mit einem Brett. In nur 30 Minuten sind die meisten Menschen bereits zu einer guten Performance fähig“, so Robinson.
In diesem Jahr findet das Rennen „Guadiana Challenge“ am Samstag, 8. April, statt. Die Hauptstrecke führt von Mértola (Alentejo) bis Alcoutim. Fortgeschrittene werden die 32 km bewältigen, Anfänger können auch an nur einem Streckenabschnitt teilnehmen. Dieses Jahr können erstmals auch Kajakfahrer mitmachen.
Die Teilnahmegebühr für die Challenge beträgt zwischen 40 Euro und 70 Euro. Die Anmeldung ist bereits in diesem Monat unter www.guadianachallenge.com möglich.
Auch am Tag davor und danach wird es verschiedene Feste geben, unter anderem Stand up Paddling-Stunden für Anfänger, ein großes kulinarisches Angebot sowie ein Konzert.