Die Veranstalter und natürlich die Sportler haben es während der Pandemie nicht leicht, Verschiebungen und Ausfälle stehen auf der Tagesordnung. So wurden beispielsweise die Portugal Masters in Vilamoura, die vom 29. April bis 2. Mai stattfinden sollten, aufgrund der Reiseeinschränkungen verschoben. Doch die Formel 1 wird bereits im zweiten Jahr in Folge auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portimão ausgetragen. Das Qualifying findet am 1. Mai, das Rennen am 2. Mai jeweils um 16 Uhr statt. Die Organisatoren hatten große Hoffnung, dass Zuschauer zugelassen werden könnten. Doch die Behörden haben beschlossen, dass das große Rennen vor leeren Rängen stattfinden muss.
Auch große Segelereignisse werden in der Algarve ausgetragen. So finden die Europameisterschaften der Klasse 470 noch bis zum 7. Mai in Vilamoura statt. Hier wird auch das European Raceboard Championship vom 3. bis 7. Juli über die Bühne gehen.
Die Tourismus-Verantwortlichen freuen sich, dass sportliche Großveranstaltungen in der Region stattfinden. João Fernandes, Präsident von Turismo do Algarve, sagte, dass das einen enormen Werbewert für die Algarve habe. Zudem sei er davon überzeugt, dass der Sommer den „Beginn der Erholung des Tourismussektors“ markieren werde.
Foto: Paulo Maria