Das Gebäude der ehemaligen Markthalle in Castro Marim ist nicht nur das neue Tourismusbüro des Grenzbezirks der Ostalgarve, sondern auch ein Schaufenster für lokale Produkte, seien es Lebensmittel oder traditionelles Kunsthandwerk.
Broschüren über den Bezirk, seine Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Denkmäler sowie Wanderführer stehen im Mercado Local neben handgeschöpftem Flor de Sal von den Salzgärten von Castro Marim, traditionellen Fischkonserven, Olivenölen, Tees, Konfitüren, Kräutern, Mandel- und Johannisbrot-Keksen und Schokoladen-Trüffeln. Direkt daneben stehen aus trockenem Schilf geflochtene Körbe, Klöppel-Handarbeiten und die beliebten Bonecas de Juta, aus Jute gefertigte Puppen, die traditionelle Berufe der Gegend darstellen, allerdings aus dem Nachbarbezirk Alcoutim stammen.
Der Mercado Local ist eine Kooperation zwischen dem Rathaus von Castro Marim und dem Tourismusverband der Algarve RTA. Der RTA-Vorsitzende Desidério Silva, wünscht sich, dass dieses Tourismusbüro-Modell, das es auch schon in Lagos und Portimão gibt, in weiteren Städten der Algarve eingeführt wird.
Der Mercado Local ist täglich von 9 – 13 h und von 14 – 19h geöffnet.