Nach dem verheerenden Waldbrand im Sommer 2018, der 27.000 ha Wald- und Ackerfläche rund um Monchique zerstörte, ist nun das 2019 gestartete Projekt zur Wiederbelebung des Gebietes, „Revitalizar Monchique – o Turismo como Catalisador”, abgeschlossen.
Das Projekt wurde vom Tourismusverband der Algarve RTA initiiert und beruht auf der Zusammenarbeit mit der Associação do Turismo do Algarve (für die Promotion der Region im Ausland zuständig), dem Umweltschutzverband Almargem sowie der Gemeindeverwaltung von Monchique und wurde von der nationalen Tourismusbehörde mit knapp € 480.000 gefördert. Ziel war es, den Naturtourismus und die lokale Wirtschaft zu fördern sowie Monchique als Alternative zum Massentourismus an der Küste zu präsentieren.
Im Rahmen des Projekts wurden fünf neue Wanderrouten eingerichtet, ein Wanderfestival ins Leben gerufen, eine neue Werbewebsite für Monchique geschaffen, ein Wanderführer und eine Broschüre zu den neuen kleinen Wanderrouten im Bezirk herausgegeben. Zudem wurden Pressetrips für die internationale Presse und Workshops für die lokalen Tourismusunternehmen organisiert sowie die Werbekampagne „Try Monchique“ durchgeführt, mit eigener Website, Werbevideos und Aktionen in den sozialen Netzwerken.