Vor Kurzem wurde in der Casa Manuel Teixeira Gomes in Portimão das architektonische Projekt für das zukünftige Núcleo Museológico Casa Manuel Teixeira Gomes vorgestellt. Um das zukünftige museologische Zentrum zu verwirklichen, hat die Stadt Portimão ein Gebäude erworben, das sich zwischen der Rua Júdice Biker und dem Largo do Dique befindet, wodurch die aktuelle Fläche der Casa Manuel Teixeira Gomes verdoppelt werden kann.
Im Núcleo Museológico soll ein Teil des Nachlasses des angesehenen gezeigt werden, der sich als Diplomat, Unternehmer und Schriftsteller auszeichnete und zwischen 1923 und 1925 Staatschef war. Außerdem soll das Zentrum Konferenzen, Konzerte und anderen Veranstaltungen zur Verbreitung des Lebens und Werkes von Teixeira Gomes dienen.
Die Stadtverwaltung hat zudem mit dem Staat eine Vereinbarung über die Übertragung der Verwaltungszuständigkeiten für den Palast von Domingos Leonardo Vieira, der sich neben der Casa Manuel Teixeira Gomes befindet und in dem das Zollamt untergebracht war, für 50 Jahre getroffen. Dieses Gebäude wird umgestaltet, um es in eine Kulturstätte zu verwandeln, in der insbesondere Konferenzen und Ausstellungen stattfinden sollen. Ziel ist es, das kulturelle Angebot in diesem noblen Stadtteil zu erweitern.