Nahe Armação de Pêra wurden die Bauarbeiten eines neuen Abschnitts des Rad- und Wanderweges Ecovia do Litoral in Angriff genommen. In einer ersten Phase wird ein 1,7 km langer Holzsteg gebaut, der die Lagoa dos Salgados an der „Bezirksgrenze“ zu Albufeira, mit der Mündung der Ribeira de Alcantarilha (Silves) verbindet. Ziel ist es, zu verhindern, dass dort weiterhin Autos entlang der Dünen verkehren und somit dieses Ökosystem und seine biologische Vielfalt zu schützen.
In der zweiten Bauphase geht es um die Verbindung zwischen dem Hotel Holiday Inn (Armação de Pêra) und Vale do Olival, das bereits im Bezirk Lagoa liegt. Ein eher städtischer Abschnitt, bei dem die Asphaltierung und die Beleuchtung verbessert werden sollen.
Die Kosten belaufen sich auf insgesamt etwa € 1 Mio. und werden von der Gemeinde Silves unter Rückgriff auf EU-Fonds (EFRE) getragen. Die Bauarbeiten sollen im November fertiggestellt sein.
In der Gemeinde Silves war die Ecovia do Litoral durch blaue Linien auf einigen Nebenstraßen gekennzeichnet, die von der Küste wegführten und mit der Gemeinde Albufeira verbunden waren. Mit den neuen Stegen rückt die Strecke näher an die Küste heran und ermöglicht den Anschluss von drei Gemeinden.
Die Ecovia do Litoral ist ein Rad- und Wanderweg, der entlang der gesamten Algarve-Küste verläuft.