Rechtzeitig zum Start der Wandersaison präsentiert sich die Webseite des Fernwanderweges Via Algarviana in neuem Gewand und lässt sich dank responsiven Designs auch auf mobilen Endgeräten optimal darstellen.
Zusätzlich zu den vollständigen Informationen über die verschiedenen Abschnitte des Fernwanderweges, mit Wegbeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, de-taillierten Karten und Infos zu allen Infrastrukturen, die das Gebiet der Via Algarviana ausmachen, wurden auch einige neue Bereiche geschaffen.
Besonders hervorzuheben ist die Rubrik „Planen“, die die häufigsten Fragen der Besucher beantwortet und den Wanderern und Mountainbikern die Organisation ihrer Tour erleichtert: Wie bereitet man die Tour vor? Wo kann man essen und übernachten? Welche Unterstützung gibt es unterwegs? Mit dem gleichen Ziel wird in Kürze ein Bereich für Partnerunternehmen eingerichtet, der Unterkunftsmöglichkeiten, Restaurants und andere touristische Dienstleistungen einbezieht, die entlang der Route tätig sind. In diesem können die Besucher in Zukunft ihre Reservierungen bei den Unternehmen direkt auf der Website vornehmen.
Zunächst ist die Webseite auf Portugiesisch und Englisch abrufbar, in den kommenden Monaten auch auf Deutsch, Französisch, Spanisch und Niederländisch.