In Tavira gibt es zwei neue touristische Routen – die Oktopus- und die Thunfisch-Route. Ziel ist es, die Geschichte und das Wissen dieser Gemeinde den Besuchern näher zu bringen sowie das maritime Erbe, die Kultur, die lokale Geschichte und die Menschen zu würdigen.
Die Oktopus-Route (Rota do Polvo) lädt zu einer Reise rund um Santa Luzia ein, die als Hauptstadt des polvos gilt. „Wer den Hinweisschildern der Route folgt, erfährt mehr über die Biologie des Tintenfisches, die Fanggeräte und Boote, sowie die Geschichte des Fischerdorfes im Laufe der Jahrhunderte“, erklärt die Gemeinde.
Die Thunfisch-Route (Rota do Atum) veranschaulicht die Geschichte des Thunfischfangs in der Algarve, genauer gesagt in der Fischereigesellschaft Três Irmãos oder Barril. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung, „kann man am Strand von Barril ein einzigartiges Beispiel für die Erhaltung einer mit dieser Fischerei verbundenen Siedlung sehen. Die Route ermöglicht es, mehr über die Bedeutung des Thunfischs in der Ernährung seit der Antike, seine Rolle in der Wirtschaft der Algarve, die Fangmethode und das tägliche Leben im Lager zu erfahren“.