Das Festival de Harpa do Algarve und das Festival de Música Sacra de Lagoa sind zwei Veranstaltungen des Kulturvereins Ideias do Levante aus Lagoa, die bei den diesjährigen Iberian Festivals Awards nominiert sind. Beide Musikevents fanden erstmals 2021 statt und konnten sich bereits für fünf Kategorien qualifizieren: bestes Festival, bestes neues Festival, bestes Indoor Festival, bestes Kulturprogramm und Beitrag zur Nachhaltigkeit. Zudem ist im Rahmen des Festivals der sakralen Musik die Sopranistin Carla Pontes und im Rahmen des Harfenfestivals die Musikerin Helena Madeira in der Kategorie beste Liveperformance nominiert.
Das Harfenfestival fand zwischen April und Oktober 2021 in diversen Städten der Algarve statt. Neben der Bekanntmachung des Instrumentes, diente das Festival auch der Wohltätigkeit, da Spenden für soziale Einrichtungen gesammelt wurden. Das Festival der sakralen Musik fand in diversen Kirchen im Kreis Lagoa statt, mit dem Ziel dieses Musikgenre und das religiöse architektonische Erbe der Gemeinde bekannter zu machen.
Für den Verein Ideias do Levante sind diese Nominierungen die Anerkennung für ihre im Laufe von 26 Jahren geleistete Arbeit im Kulturbereich.
Weitere bei den Iberian Festivals Awards in verschiedenen Kategorien nominierte Algarve-Musikfestivals sind Som Riscado und interMEDio (eine an die Bedingungen der Pandemie angepasste Sonderausgabe des Festival MED), die beide in Loulé stattfinden. Som Riscado ist zum ersten Mal dabei, während das Festival MED bereits mehrmals ausgezeichnet wurde.
Die zehn Finalisten der jeweiligen Kategorien, in denen die Meinung des Publikums ausschlaggebend ist, werden am 3. Februar bekannt gegeben; am 17. Februar dann die, die von der Juri gewählt werden. Die Abschlussgala findet am 26. März in Lissabon statt.