In der Hinterlandgemeinde Santa Catarina da Fonte do Bispo bei Tavira eröffnete in diesem Monat, mit sechs Jahren Verspätung, das Museu Zer0. Die ehemaligen Getreidesilos und Lagerräumen der Landwirtschaftskooperative beherbergen nun das erste der digitalen Kunst gewidmete Museum Portugals.
Bis zum 15. August kann dort die Ausstellung „Moira, Wreading Digits“ gesehen werden, „eine immersive Cyberliteratur-Installation, die den Besucher einlädt, in das Universum der verzauberten Maurinnen der Algarve-Legenden einzutauchen“.
Ab 16.8. wird bis zum 30.9. ein Videokunstwerk von Nuno Lacerda präsentiert, „das seinen Blick auf die Gemeinde Santa Catarina und ihre Umgebung wiedergibt und in dem er die Landschaft und das Gebiet, die Fauna, die Flora und das bauliche Erbe festgehalten hat“.
Diese Ausstellungen können Di – Sa von 21 – 23 Uhr besucht werden.
Zudem organisiert das Museum Veranstaltungen und Ausstellungen mit anderen Institutionen der Region, wie Schulen und Rathäuser. So werden bis September auch Ausstellungen in der Wallfahrtskirche S. Roque in Tavira und im Centro de Artes e Ofícios in S. B. de Alportel stattfinden. Genaue Information unter museu0.pt