Bis zum 25. Mai ist im Centro Cultural de Lagos (Di – Sa 10 – 18 Uhr) die Ausstellung LocalARTE zum Thema Freiheit zu sehen. Die Gewinner dieser Ausgabe des Kunstwettbewerbes waren Adelaide Filipe, Timo Dillner und Rita Pereira, alias Romp.
Die Initiative wurde mit dem Ziel geschaffen, die Arbeit von Künstlern, die in Lagos ansässig oder gebürtig sind, zu fördern. Die neue Ausgabe nutzte die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Nelkenrevolution, um das Thema der „Freiheit“ zu widmen. 44 Künstler, die Bereiche wie Malerei, Fotografie, Skulptur, Keramik, Installation, Zeichnung und Video abdecken, reichten Werke ein. Unter den Teilnehmern sind Andrea Laudwein, Brigitte von Humboldt, Carl Zimmerling, Eva Herre, Ivan Ulmann, Kasia Wrona, Maria João Cerol und Zé Ventura.
Für Sara Coelho, Stadträtin für Kultur, ist „diese zweite Ausgabe von LocalARTE erneut ein Beweis dafür, dass es in Lagos viele Menschen mit Talent und Kreativität gibt, deren Werke in jedem Museum oder jeder Galerie der Welt präsentiert werden können. In diesen Werken liegt die wahre Seele und das Herz dessen, was ‚Freiheit‘ ist und was die Authentizität eines Künstlers ausmacht.“