Mitte August wurde die erste Emma Power Nap Station Portugals in der Raststätte von Alcácer do Sal an der A2 in Süd-Nord-Richtung eingeweiht. Dort können Autofahrer ein kurzes Nickerchen halten. Eine Zusammenarbeit des Frankfurter Unternehmens Emma – The Sleep Company und des Autobahnbetreibers Brisa Autoestradas.
Ziel ist es, Verkehrsunfälle zu vermeiden, die durch Schläfrigkeit am Steuer verursacht werden – die Hauptursache für tödliche Unfälle, insbesondere auf Autobahnen. „Die Gegend um Alcácer do Sal ist im August eine der meistbefahrenen Strecken zwischen dem Süden und dem Norden des Landes. Deshalb stellten wir genau diese Raststätte für das Projekt zur Verfügung, von dem wir glauben, dass es uns wichtige Informationen über die Vorbeugung von Müdigkeit bei langen Straßenfahrten liefern wird“, so Manuel Melo Ramos, Geschäftsführer von Brisa.
Die Emma Power Nap Station ist ein 32 m2 großer, mit allem Komfort ausgestatteter Raum, der zwischen 15 und 23 Uhr Platz für bis zu zwei Personen bietet und 20 Minuten lang kostenlos genutzt werden kann. Nach jeder Nutzung wird der Raum desinfiziert und die Bettwäsche gewechselt.
Das Pilotprojekt läuft noch bis zum 3. September. Wenn es gute Ergebnisse zeigt, könnte es auf andere Raststätten des Landes ausgeweitet werden.