Neun Monate sind seit dem Tod von Walter Sulzer vergangen, aber die Erinnerungen an diesen außergewöhnlichen Mann sind noch frisch und lebendig. Es war nicht nur seine Musikalität, seine Begabung als Musiker und Chorleiter, sondern vor allem auch die extrem seltene Kombination von einem Mann, der ebenso fähig war zu inspirieren, wie auch die Zuneigung derer zu gewinnen, die er inspirierte. Der Chor, den er gründete, wird sich immer mit Liebe und Respekt an ihn erinnern.
In diesem Sinne hat der Coro dos Amigos entschieden, ein Konzert zu Ehren und zur Erinnerung an Walter Sulzer zu veranstalten. Es wurden Lieder ausgewählt, die Walter besonders mochte – Barock natürlich, aber ebenso aus dem Mittelalter, als Andalusien auf dem Höhepunkt seines Glanzes war. Walter erfreute sich an dem Gleichmaß des deutschen Barock, aber er liebte ebenso die Dissonanzen und Freiheiten, die der sehr englische Henry Purcell verwendete, um vier Stimmen zu harmonisieren. Portugiesische geistliche Musik, freche englische Madrigale – er hatte stets großes Vergnügen an jeglicher Musik, die sauber komponiert war.
Der Chor wird sein Bestes geben, ein Konzert zu präsentieren, das Walter gefallen hätte, und Freunde aus dem Chor und von außerhalb werden ebenfalls einige Stücke zu seiner Erinnerung vortragen. Darüber hinaus wird auch der Coro de Câmara aus Beja einen Beitrag zu diesem speziellen Konzert leisten, zur Erinnerung an den Mann, der früher ein geschätztes Mitglied ihres Chores war, bis er an die Algarve zog.
Es wird kein Eintritt erhoben, aber zu Ehren Walters wird eine Kollekte am Ausgang erbeten, die seine Familie einer lokalen Wohlfahrtseinrichtung zur Verfügung stellen wird.
3. Juni
S. Brás de Alportel
Museu do Trajo, 18 Uhr