Vom 16. April – 14. Mai ist im städtischen Museum von Portimão die Ausstellung „Imagens Conservadas“ zu sehen, eine Hommage an die Fischkonservenindustrie, die gleichzeitig Kunst, Gastronomie und Kultur zelebriert.
Das vom Verband der Fischkonservenindustrie geförderte Fotowettbewerb, das zur Ausstellung führte, wurde in Zusammenarbeit mit dem Portugiesischen Institut für Fotografie ausgeschrieben. 178 Fotos wurden eingereicht. Den ersten Platz konnte João Galamba mit einer Luftaufnahme von Fischern, ihrem Fang und Netzen am Strand für sich gewinnen; António Tendim erhielt Platz zwei mit einem Foto, auf dem die Hände eines alten Mannes zu sehen sind. In einer Hand hält er eine geöffnete Sardinendose, in der anderen eine Sardine auf einer Brotscheibe. Pedro Esteves (Platz 3) zeigt eine Strandaufnahme in Abenddämmerung, auf der ein Traktor ein traditionelles Fischerboot an Land zieht.
Die Ausstellung wurde im Parlament gezeigt, bevor sie eine Reise durch mehrere portugiesische Städte antrat und nun im Museum von Portimão zu sehen ist (Di 14.30 – 18.00 Uhr, Mi – So 10 – 18 Uhr).
Xávega – João Galamba
Sardinha no pão – António TendimLuz – Pedro Esteves