Dass Johannisbrot in der Lebensmittel- und der Kosmetikindustrie sowie in der Medizin eingesetzt wird, ist bekannt. Nun entwickelte die Designerin Mónica Gonçalves ein „Leder“ aus Johannisbrot, das sowohl im Modebereich als auch in der Inneneinrichtung und in der Architektur Anwendung findet. Alfarroba.Tex ist 100 % natürlich, 100 % portugiesisch und innovativ.
Es ist nicht das erste Mal, dass Mónica Gonçalves neue, nachhaltige und umweltfreundliche Materialien entwickelt. In der Vergangenheit war es ein Korkfaden und ein Bananenschalen-Leder für eine italienische Marke. Die Idee für Alfarroba.Tex entstand im Sommer 2021 und hat ihre Wurzeln in Mónicas Kindheitserinnerungen in der Algarve, wo ihr Vater und ihre Großmutter einst eine Johannisbrotproduktion betrieben.
Das Johannisbrotleder ist seit einigen Wochen auf dem Markt und die Modedesignerin hat sogar schon einen ersten internationalen Auftrag. Die Früchte stammen aus der Algarve und Mónica verarbeitet sie in Handarbeit. Das harte Material wird in ein elastisches, weiches, verformbares, 100 % natürliches Textil verwandelt, das für die Produk-tion von Taschen, Schuhen oder Jacken, aber auch von Sofas, Lampen und Untersetzern benutzt werden kann sowie im Bauwesen als Isoliermaterial.
Mónica Gonçalves wünscht sich, dass ihr Johannisbrotleder zu einem Material wird, das mit Portugal genauso verbunden ist wie Korkleder.