Vom 21. – 24. Juni findet die erste Ausgabe des Festivals Handsome – Festival Internacional de Turismo Criativo statt. Die Organisatoren des Festivals für kreativen Tourismus möchten einen aktiveren Weg aufzeigen, um mit der lokalen Kultur in Kontakt zu kommen und bieten ein umfangreiches Programm, das handwerkliche Workshops, gastronomische Erlebnisse, Gesprächsrunden, Ausstellungen und B2B-Treffen umfasst.
Das englische Wort „Handsome“ bedeutet „schön“, soll aber im Zusammenhang mit dem Festival auf die Idee des „Hands on“ verweisen. Denn genau darum geht es beim kreativen Tourismus – selbst Hand anlegen und aktiv die Kultur des Reiselandes erleben.
In den handwerklichen Workshops und gastronomischen Erlebnissen werden Wissen und Aromen der Algarve weitergegeben. U. a. kann man sich an der Produktion der traditionellen Mandelfiguren Doce Fino versuchen oder eine Keramikschale in Form einer Mandelblüte modellieren. Das Angebot ist vielfältig und kann auf der Website der Veranstaltung abgerufen werden.
Neben den Workshops in Ateliers und Werkstätten und den gastronomischen Erlebnissen in Restaurants, Weingütern und -kellereien sowie Konditoreien umfasst das Programm auch einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Workshop-Nachmittag im Museu Regional de Faro, Vorträge und Präsentationen zum Thema Kreativtourismus, Networking-Sitzungen zwischen Fachleuten des Sektors und eine Ausstellung von Design- und Kunsthandwerkartikeln.
Die Eröffnung des Festivals findet am 21. Juni im Bildungszentrum Cerro do Ouro (Albufeira) mit der Vorstellung des Projekts „Algarve Craft & Food“ statt und wird von einer „Roda de Entrelaçados“ mit verschiedenen Meistern der pflanzlichen Flechttechniken der Algarve belebt. Gleichzeitig findet das erste kreative Gespräch zum Thema „Territorium, Kultur und Erlebnistourismus“ statt. Am 22. und 23. Juni finden an verschiedenen Orten in den Gemeinden Alcoutim, Silves, Faro und Loulé insgesamt 12 Workshops mit Kunsthandwerkern und Lebensmittelproduzenten statt. Das zweite Gespräch, zum Thema „Perspektiven für den Kultur- und Kreativtourismus in der Algarve“, findet am 22. Juni in Loulé statt. Am 23. Juni findet im Regionalmuseum von Faro die Abschlussveranstaltung des Projekts „Algarve Craft & Food“ statt.
Die Idee für das Festival Handsome stammt aus dem Projekt „Algarve Craft & Food“. Eines der Ergebnisse dieses Projekts ist ein Katalog mit kreativen Tourismusprogrammen, die es Besuchern aus dem In- und Ausland ermöglichen, das historische und kulturelle Erbe der Region im Zusammenhang mit Kunsthandwerk und Gastronomie kennenzulernen. Die kreativen Tourismusprogramme des Katalogs werden nun während des Festivals vorgestellt.
Die Teilnahme an den Aktivitäten ist frei aber nur über Anmeldung möglich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.