Loulé wird am 23. September das erste Treffen von Stadt- und Elektrofahrradnutzern an der Algarve veranstalten. Ziel dieser Veranstaltung ist es, reibungslose urbane Mobilität als Reaktion auf die nachhaltigen Entwicklungsziele der Städte und das Wohlergehen der Bevölkerung zu feiern. „Im Bewusstsein, dass es unbedingt erforderlich ist, einen umweltfreundlicheren Lebensstil anzunehmen, ist diese Konzentration eine Gelegenheit, mit Fahrradbegeisterten zusammen zu sein. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und erlebt, wie die Wahl von Stadt- und Elektrofahrrädern anstelle von kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen zu einer Zukunft mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt beitragen kann“, heißt es von den Organisatoren Benfazer, einem gemeinnützigen Verein an der Algarve.
Das Fahrradtreffen ist Teil des Programms der IV. FAVA – Umwelt- und Veganmesse der Algarve, die am 22. und 23. September stattfinden wird, und ist außerdem Teil des Veranstaltungsnetzwerks zur Europäischen Mobilitätswoche und zum Europäischen Autofreien Tag in Loulé. Das Nutzertreffen von Stadt- und Elektrofahrrädern ist kostenlos und wird vom Rathaus von Loulé und Decathlon unterstützt. Ab 11 Uhr stehen den Teilnehmern folgende Aktivitäten zur Verfügung:
- Ausstellung und Probefahrt von Stadt-, Lasten- und Elektrofahrrädern:
- Fahrradtraining um 16 Uhr;
- Straßenfahrstrecke für Kinder;
- Kostenloser Fahrrad-Check-up-Service;
- Begrüßungsgetränk um 14 Uhr für alle, die ihr Fahrrad oder Roller mitbringen;
- Diese Aktivitäten sind Teil einer Liste von mehr als 30 Lern- und Unterhaltungsmöglichkeiten, die FAVA an den beiden Tagen vorstellen wird.