Mit einem Monat Verspätung hat die Comissão Técnica Independente (CTI), ein unabhängiges Expertengremium, dem die Regierung 2022 den Auftrag erteilte, die möglichen Optionen und Standorte für einen neuen Flughafen im Großraum Lissabon zu bewerten, im Dezember ihren Bericht vorgelegt.
Die CTI spricht sich für die Erweiterung des bestehenden Flughafens in Portela und den Bau eines neuen Flughafens in Alcochete aus, mit der späteren Schließung von Portela. Die Experten schätzen, dass der Bau der ersten Landebahn in Alcochete sieben Jahre dauern und € 8 Mrd. kosten wird. Der CTI-Bericht befindet sich bis Mitte dieses Monats in öffentlicher Anhörung.
Neun mögliche Lösungen wurden analysiert: Montijo/Portela, Portela/Montijo, Alcochete, Portela/Santarém, Santarém, Alcochete/Portela, Portela/Vendas Novas, Vendas Novas und Rio Frio/Poceirão.
Mittlerweile haben Umweltschützer eine Umweltverträglichkeitsstudie aus Dezember 2010 wieder aufgegriffen, um auf die Umweltschäden dieser Option aufmerksam zu machen. Sollte der Flughafen in Alcochete gebaut werden, könnte dies die Abholzung von 250.000 Korkeichen bedeuten, einer gesetzlich geschützten Art von großer Bedeutung für das natürliche Ökosystem.
Auch Tourismusverbände sprechen sich gegen die Lösung in Alcochete aus und fordern einen dringenden Ausbau von Portela. Für Alcochete rechnen sie mit einer Bauzeit von mindestens zehn Jahren, was einen Verlust an Touristen und negative Auswirkungen auf die Wirtschaft bedeuten würde. Sie hoffen, dass die Regierung, die nach den Neuwahlen im März gebildet wird, einen anderen Weg einschlägt – und könnten Glück haben. Denn der PSD-Vorsitzende Luís Montenegro sagte bereits, dass er nicht an die Entscheidung des CTI gebunden sei und eine interne Arbeitsgruppe eingesetzt habe, um den Standort für einen neuen Flughafen zu überprüfen. Montenegro versprach, dass im Falle eines Wahlsiegs der PSD, die Entscheidung innerhalb kürzester Zeit getroffen werde.
Seit 1969 wird nach einem geeigneten Standort für einen neuen Flughafen im Großraum Lissabon gesucht. Zwei unabhängige Expertengremien haben Studien durchgeführt und kamen im Abstand von 15 Jahren zu demselben Ergebnis: Alcochete ist die bessere Option. Mit anderen Worten: Wenn der Empfehlung der ersten CTI gefolgt worden wäre, könnte der Flughafen längst entstanden sein. Es scheint jedoch, dass wir bis März oder April warten müssen, um das Ende dieser Geschichte zu erfahren.