Seit Kurzem verziert das Fliesenpaneel Al-Buhera der Künstlerin Célia Mendes, das die Geschichte, das Erbe und die Kultur von Albufeira feiert, eine Mauer im Rossio-Viertel in Albufeira.
Das großformatige Kunstwerk, das etwa 13 m lang ist und aus 900 Fliesen besteht, stellt den Flug einer Möwe über Al-Buhera, wie die Stadt einst hieß, dar. Zu den auf den Fliesen gemalten Sehenswürdigkeiten und Traditionen der Stadt gehören die Bucht von Albufeira, der Praia dos Pescadores samt Fischer, die ihre Netze flicken, die Windmühle vom Cerro do Malpique, platibandas, Fliesen, die typischen Häuser der Altstadt und des Rossio-Viertels, der Praia do Peneco und die Kirche Sant`Ana.
„Die Landschaft, die Kultur und das Erbe von Albufeira sind differenzierende Elemente des touristischen Angebots der Gemeinde, die bewahrt und geschätzt werden sollten“ so Bürgermeister José Carlos Rolo bei der Einweihung. Ricardo Clemente, Stadtrat für Außenräume und Umgestaltung, unterstrich, dass das Ziel der Intervention darin besteht, „den öffentlichen Raum aufzuwerten, ohne dabei die kulturelle Identität zu verlieren“.
Foto: CMA©RuiGregorio