Die 10. Ausgabe des Festival Verão Azul findet vom 4. – 20. November in Lagos, Loulé und Faro statt. Dieses transdisziplinäre Festival für zeitgenössische Kunst, das Theater, Tanz, Musik, Performance, bildende Kunst und Kino bietet, will die Algarve als Region starker künstlerischer Ausdrucksformen hervorheben. Das diesjährige Programm, das mehr als 20 Projekte umfasst, konzentriert sich auf nationale Künstler und befasst sich mit aktuellen Themen wie Umwelt, Menschenrechte, Gleichberechtigung und Prekarität.
Nach einem schwierigen Jahr für die portugiesische Kultur privilegiert die Leitung des Festivals in dieser Ausgabe regionale Produktionen, u. a. die Kreationen von Carolina Cantinho & António Guerreiro, João Caiano & Martim Santos und José Jesus & Flávio Martins. Die Fotografin Pauliana Valente Pimentel, der multidisziplinäre Künstler Miguel Bonneville, das katalanische Musikkollektiv ZA!, der Theaterregisseur Alex Cassal und die Regisseurin Luciana Fina sind weitere Künstler, die dabei sind.
Neben den Aufführungen bietet das Festival auch Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an, darunter Workshops, Lehrkurse und Veranstaltungen für Schulen.
Weitere Informationen auf S. 50 und unter festivalveraoazul.com