Seit Anfang September gilt eine neue Verordnung, die den kostenfreien Eintritt in Museen, Denkmäler und Paläste, die von der Generaldirektion für Kulturerbe (DGPC) verwaltet werden, an Sonntagen und Feiertagen für Einwohner ermöglicht. Bisher war der Eintritt an diesen Tagen für alle Besucher nur bis 14 Uhr kostenlos.
Die kostenfreie Zugänglichkeit erstreckt sich nicht nur auf Sonntage und Feiertage, sondern gilt generell für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre, arbeitslose EU-Residenten, Fachleute im Bereich Museum und Kulturerbe, Restauratoren in Ausübung ihrer Tätigkeit, Lehrer und Studierende auf allen Bildungsebenen während Studienbesuchen. Außerdem profitieren Besucher mit einer nachgewiesenen Behinderung von 60 % oder mehr, Tourismus- oder Medienschaffende, sofern sie akkreditiert und in Ausübung ihrer Funktionen sind, vom kostenfreien Eintritt. Rabatte von 50 % bleiben für Besucher ab 65 Jahren und Jugendliche im Alter von 13 bis 24 Jahren sowie für Familien mit mindestens zwei Mitgliedern, darunter ein Erwachsener und ein Minderjähriger, bestehen.
Die Liste der von der DGPC verwalteten Museen, Denkmäler und Palästen ist unter patrimoniocultural.gov.pt abrufbar.
Laut Statistiken der DGPC verzeichneten die von ihr betreuten Einrichtungen im Jahr 2022 insgesamt 3,3 Millionen Besucher, was eine Erholung von fast zwei Millionen Eintritten im Vergleich zu den Pandemiejahren darstellt. Dennoch blieben die Zahlen unter den fast fünf Millionen, die zwischen 2017 und 2019 erreicht wurden.