Während der Herkulesaufgabe, den größten Dom Rodrigo der Welt zu produzieren, waren zwei Techniker und ein Vertreter von Guinness World Records anwesend, die den Produktionsprozess des regionalen Konfekts streng kontrollierten. Drei Tage lang, vom 24. – 26. Juli, bereiteten die acht Konditorinnen aus Lagos die Delikatesse nach dem traditionellen Rezept zu, das aus dem Kloster Nossa Senhora do Carmo in Lagos stammt. 372 Eier, 2.940 Eidotter, 229 kg Zucker, 18 kg Mandeln, 45 l Wasser und 360 g Zimt wurden verwendet.
Am 26. Juli, kam die Bestätigung der Zertifizierung durch Guinness: Das Ziel, den größten Dom Rodrigo der Welt herzustellen, wurde mit 126,7 kg sogar noch übertroffen.
Am selben Tag konnten die Besuchern der Feira Concurso Arte Doce in Lagos den riesigen Dom Rodrigo verkosten. Die Bürgermeisterin Maria Joaquina Matos zeigte sich stolz auf die Konditorinnen, die „dazu beigetragen haben, eines der größten gastronomischen Schätze der Algarve zu bereichern und der Welt zu präsentieren“.