Auch eine günstige Urlaubs-Alternative wird in Portugal immer beliebter: Im Juli waren die Campingplätze nahezu vollständig ausgelastet. Auch für den August wird eine 100%ige Belegung der Standplätze erwartet. „Die Menschen haben in diesem Jahr etwas mehr Geld in der Tasche. Das merken wir auch bei den Campern“, sagte Beatriz Santos von Orbitur, dem größten Campingplatzbetreiber des Landes. „In diesem Jahr wurden um 9,3 % mehr Übernachtungen von Portugiesen an den Campingplätzen registriert. Auch bei den Ausländern gab es ein sattes Plus (16,8 %). Portugal profitiert von der Instabilität in anderen Ländern“, sagte Santos.
Ähnliches hat Miguel Santos, Vorstand der Vereinigung der Campingplätze vom Alentejo und von der Algarve, zu berichten: „Dieses Jahr läuft es deutlich besser als im letzten. Im Juli und August ist beispielsweise an der Alentejo-Küste die Auslastung bei ca. 100 %. In anderen Gebieten wie Beja und Évora werden wir das aber nicht ganz erreichen.“
In Portugal gibt es 246 Campingplätze, 219 davon auf dem Festland. Sie umfassen rund 1.110 Hektar und bieten Platz für 175.000 Menschen. Die Campingplätze registrierten im vergangenen Jahr 5,8 Mio. Übernachtungen.