Nach dem Erfolg der Initiativen der Ausgabe 2023 von „Mai, Monat des Herzens“ in Olhão führt das Rathaus in diesem Jahr eine Herz-Kreislauf-Screening-Kampagne für die gesamte Bevölkerung in beispiellosem Ausmaß im ganzen Land durch. Die Kampagne wurde vom Direktor des Kardiologischen Dienstes am Universitätskrankenhaus der Algarve (CHUA) ins Leben gerufen. Jorge Mimoso betonte die Bedeutung des Screenings auf kardiovaskuläre Risiken und empfahl dem Rathaus, das beispiellose Screening einzuführen.
Bei dem Mega-Screening werden alle kardiovaskulären Risikofaktoren umfassend bewertet. Ein Team von Ärzten wird die erhobenen Daten auswerten und an die primäre Gesundheitsversorgung weiterleiten, damit die jeweiligen Hausärzte ein anschließendes Monitoring der Bevölkerung durchführen können.
Zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos in der Bevölkerung wird das Modell SCORE2 (Systematic Coronary Risk Evaluation 2) bzw. SCORE2-OP (Systematic Coronary Risk Evaluation Older People 2) verwendet. SCORE 2 wird für die Altersgruppen 40–69 und SCORE2-OP für die Altersgruppen 70–89 verwendet.
Für den für Gesundheit zuständigen Stadtrat von Olhão, Ricardo Calé, steht diese Initiative im Land „in Kontinuität mit der Arbeit, die in diesem Bereich in der Stadt entwickelt wurde, nämlich der Übernahme von Kompetenzen im Bereich Gesundheit. Außerdem ist es die erste Stadt des Landes mit einer 100-prozentigen Hausarztversorgung.“
Das Programm „Mai, Monat des Herzens“ in Olhão endet am 30. Mai mit einem Vortrag unter der Leitung von Jorge Mimoso, Direktor des CHUA-Kardiologiedienstes, der um 14:00 Uhr in der Stadtbibliothek José Mariano Gago beginnt.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache, doch viele von ihnen können durch einen gesunden Lebensstil, medizinische Versorgung und regelmäßige Untersuchungen auf Risikofaktoren verhindert werden.