Am 23. November organisierte der Freizeitpark Zoomarine die Aktion „Operação Montanha Verde“, dessen Ziel, die Aufforstung der bei den Waldbränden im Sommer 2018 abgebrannten Gebiete war. Insgesamt wurden in den Bezirken Silves, Loulé, Portimão und Monchique 21.000 Bäume gepflanzt, darunter Erdbeerbäume, Zypressen, Kork- und Steineichen sowie Schirmpinien.
In Silves fand die Aufforstungsaktion in der drei Kilometer nördlich der Stadt liegenden Herdade do São Bom Homem statt. 2017 wurden im Rahmen dieser Initiative von Zoomarine auf der 30 Hektar großen Herdade, die der Stadt Silves gehört, bereits 5.500 Bäume gepflanzt. Doch das Gebiet fiel im vergangenem Sommer den Flammen zum Opfer.
Etwa 100 Personen nahmen an der Aktion teil, darunter die 8. Klasse der Deutschen Schule Algarve. Trotz der steilen Lage, des Schieferbodens und der harten Arbeit, waren die Schüler stark engagiert und gut gelaunt. Entlang zwei paralell verlaufender Gräben pflanzten sie auf zirka zwei Kilometern Zypressen-Setzlinge. Die einen gruben die Löcher, andere setzten die Bäume ein und wieder andere machten die Löcher wieder zu. Teamarbeit für einen guten Zweck!