Albufeira hat sich im Juli erneut zum beliebtesten Urlaubsziel der Portugiesen entwickelt, gab das Rathaus bekannt. Laut den Flug- und Hotelsuchdaten von Jetcost steht Albufeira an der Spitze der 35 am häufigsten gesuchten Urlaubsstädte im Land. „Der starke Wunsch nach Sonne und Meer sind Merkmale, die in der Studie hervorzuheben sind. 76 % der Plattformnutzer entscheiden sich für diese Option, verglichen mit 24 %, die Ziele im Landesinneren bevorzugen“, heißt es in einer Mitteilung. Albufeiras Bürgermeister José Carlos Rolo erklärte: „Es ist sehr erfreulich zu wissen, dass wir in den Herzen der Portugiesen sind, und das hat damit zu tun, dass wir im Grunde ein emotionales Ziel für alle sind.“
„Vor Kurzem erreichten uns Nachrichten, die uns sehr missfielen und gegen die wir Maßnahmen ergreifen, aber diese Situation ereignete sich auf weniger als 50 Quadratmetern und Albufeira hat eine Größe von mehr als 140 Quadratkilometern.“ Vom Meer bis zum Barrocal ist die Landschaft atemberaubend, wir haben keine umweltschädlichen Industrien, unsere Gastfreundschaft ist international anerkannt und wir sind praktisch ein sicheres Reiseziel, das jeden willkommen heißt und umweltfreundlich ist. Vielen Dank an alle Portugiesen“, betonte der Bürgermeister. Er betonte, dass es neben den Strand- und Wandertouren immer attraktive Programme gibt, die zu angenehmen Erlebnissen führen, und ein hochwertiges Animations- und Unterhaltungsprogramm, das die lokale künstlerische Produktion nicht außer Acht lässt.
Das Ranking umfasst weitere sechs Städte in der Algarve-Region, nämlich Portimão (9.), Quarteira (12.), Faro (13.), Vilamoura (16.), Vila Real de Santo António (19.) und Tavira (29.).