Die Polizei GNR gab heute den Beginn der „Operation Sicherer Sommer 2024“ im ganzen Land bekannt. Es gibt verstärkte Patrouillen, Unterstützung der Einsatzkräfte, insbesondere in Tourismus-Gebieten. Die Aktion läuft bis zum 15. September und umfasst Urlaubsorte, Veranstaltungen, Einrichtungen und Ausgehmöglichkeiten, die Hauptstraßen, Grenzen, Wohnhäuser und den Waldschutz. Diese Aktion wiederholt sich jedes Jahr im Sommer, wenn „eine zunehmende Zahl von Touristen in den Gebieten innerhalb des territorialen Zuständigkeitsbereichs der Wache erwartet wird und somit ein erheblicher Zuwachs an Menschen zu verzeichnen ist“, heißt es in einer Erklärung des GNR.
„Infolgedessen ist diese Saison auch durch einen Bevölkerungsrückgang in den Gebieten mit gewöhnlichem Aufenthalt gekennzeichnet, was dazu führt, dass einige Wohnungen über längere Zeiträume unbewohnt bleiben. Deshalb ist es wichtig, das Auftreten damit verbundener Kriminalität zu verhindern“, heißt es in einer Aussendung.
Internationale Unterstützung kommt von der spanischen Guardia Civil, der französischen Gendarmerie Nationale und der italienischen Arma dei Carabinier.