Ab heute keine Maskenpflicht mehr auf Straßen

0

Seit heute Montag, 13. September 2021, besteht die Pflicht nicht mehr, auf öffentlichen Straßen in Portugal eine Maske zu tragen. Denn die Regelung war bis gestern in Kraft und wurde vom Parlament nicht verlängert. Eine Verlängerung wurde von den Parteien im Plenum gar nicht diskutiert.

Seit Oktober 2020 war das Gesetz in Kraft, das besagte, dass eine Maske auf den Straßen getragen werden muss, wenn die empfohlene soziale Distanz nicht eingehalten werden kann.

Die Generaldirektion für Gesundheit (DGS) äußerte sich auch positiv zur Beendigung dieser Maßnahme. Allerdings empfiehlt die Behörde, in gewissen Situationen weiterhin eine Maske aufzusetzen: zum Beispiel bei Veranstaltungen, in Ballungsräumen oder auf Schulhören.

Es wurden aber auch Stimmen gegen die Aufhebung der Maskenpflicht auf Straßen laut. So äußerte sich die Nationale Vereinigung der öffentlichen Gesundheit kritisch.

Share.

Comments are closed.