Am 24. August findet die erste Ausgabe der 10-km-Swim-Party zwischen den Stränden von Carvoeiro und Caneiros in Lagoa statt. Sie soll die Popularität der Algarve in Bezug auf internationales Freiwasserschwimmen steigern. Mit den ehemaligen Olympiaschwimmern Miguel Arrobas und Pedro Pinotes sind bereits zwei populäre Teilnehmer bestätigt.
Bereits mehr als 55 Sportler haben sich angemeldet und neben Portugal werden auch Athleten aus Schweden, Brasilien, Deutschland, den Niederlanden, Irland, Frankreich und Großbritannien mit von der Partie sein. Das Event verspricht ein Spektakel der Überwindung von Hindernissen und der internationalen Zusammenarbeit zu werden, das in einer Feier am Praia dos Caneiros gipfeln soll. Laut einem Bericht von Sul Informação ist dieser 10 Kilometer lange Schwimmwettkampf von den Erfahrungen des Veranstalters bei internationalen Wettbewerben wie dem Ultra Swim 33.3 in Kroatien inspiriert.
Die 10-km-Swim-Party ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Verband ANIMAME Algarve und verschiedenen weiteren Institutionen wie der Stadtverwaltung von Lagoa oder dem portugiesischen Institut für Sport und Jugend. „Diese Veranstaltung fördert nicht nur den Sport, sondern unterstreicht auch das Potenzial der Algarve als Reiseziel für das Schwimmen“, so der Veranstalter. „Die Anwesenheit von Athleten aus so vielen verschiedenen Ländern beweist die weltweite Anziehungskraft unserer Veranstaltung. Wir hoffen, dass der Erfolg dieser die Algarve als nächstes Ziel für den Ultra Swim 33.3 positionieren wird.“
Für die Zukunft planen die Organisatoren, die Veranstaltung auszubauen. Mit Unterstützung des regionalen Tourismusverbandes RTA möchten sie ein Rennen entlang der gesamten Küste der Region schaffen, um den Ozean als Raum für Freizeit und Sport für alle zu fördern.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter https://swimparty10km.com.